Neues Angebot im Schulheim Zizers
Die Primarschulklasse richtet sich an Erst- und Zweitklässler:innen, die aufgrund ihres Verhaltens nicht in eine Regelklasse eingeschult werden können. Der Förderschwerpunkt liegt auf der Entwicklung von Spiel-, Sozial- und Arbeitskompetenzen sowie der Emotionsregulation.
Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler schrittweise an die schulischen Anforderungen eines geregelten Schulalltags heranzuführen.
Das Angebot basiert auf einem ganzheitlichen und systemischen Ansatz, der die psychosoziale Entwicklung des Kindes als zentrale Voraussetzung für schulisches Lernen betrachtet.
Die Klasse wird im Tandem von schulischen und sozialpädagogischen Fachkräften geführt. Während die Lehrpersonen den schulischen Lernfortschritt überblicken und verantworten, unterstützen die Sozialpädagog:innen die Kinder in ihrer persönlichen Entwicklung, fördern überfachliche Kompetenzen und agieren systemvernetzend. Diese enge Zusammenarbeit ermöglicht eine durchgängige Förderung und Betreuung der Kinder in einem stabilen Umfeld.