Milaner auf dem Glatteis?!
Seit Ende Oktober führt das Schulheim Zizers ein Eislauf– und Eishockeyprojekt in der Eishalle Grüsch durch. Dabei wird ein Teil des Eisfelds für Eishockey genutzt, der andere Teil für diejenigen, die das Schlittschuhfahren noch ohne Rüstung, Stock und Goals üben möchten.
Bereits Ende September starteten wir auf der Jungsgruppe Milan eine Umfrage. Wer möchte am Projekt teilnehmen? Bedingung war, dass man sich nach einem Probetraining verbindlich für das Projekt an– oder abmelden musste. Eine grosse Hürde – dachten wir, da das Projekt mindestens bis Ende Jahr dauern sollte.
Aber abgesehen von dieser pädagogischen Sichtweise macht es den meisten Kindern und Jugendlichen einfach Spass. Sie merken, wie sie von Woche zu Woche sicherer auf den Schlittschuhen stehen, sie können sich auspowern, Neues ausprobieren und die Routine des Alltags durchbrechen.
Wir wurden von den Kindern und Jugendlichen überrascht: sechs von sieben Jungs nahmen am Probetraining teil, sechs von sieben Jungs entschieden sich für eine regelmässige Teilnahme am Projekt!
Sowohl beim Eishockey als auch beim Eislauf haben die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit, unterschiedliche Fähigkeiten zu trainieren: Organisation, Selbstständigkeit, Frustrationstoleranz, Teamgeist und so weiter.
Für uns ist das Eislauf– und Eishockeyprojekt damit ein voller Erfolg!
Sarah Wettler, Gruppenleiterin Wohngruppe Milan