Schule – künstlerisch, kreativ, farbig!
Raphael Sulser, Schulsupport im Schulheim Zizers gibt hier einen Einblick in die Projekttage.
Es wird gehämmert, geschliffen und bemalt, die Funken fliegen und der Geruch von heissem Metall und frischer Farbe liegt in der Luft – herzlich willkommen zu den Projekttagen des Schulheim Zizers zum Thema Kunst und Farbe.
Pablo PicassoDas Geheimnis der Kunst liegt darin, dass man nicht sucht, sondern findet.
Die Schüler und Schülerinnen im Schulheim Zizers hatten während einer halben Woche die Gelegenheit, eigene Erfahrungen mit unterschiedlichen Materialien und Techniken zu machen und ihre Kunst zu finden.
Die Oberstufe verwandelte zum einen Speckstein zu edlen Schmuckstücken und zum andern Altmetall zu eindrucksvollen Skulpturen. Die Mittel- Oberstufe sprayte mittels Schablonentechnik ausserordentliche Motive auf drei grosse «Pavatex-Platten», welche für sich sprechen. Und die Unter-Mittelstufe veränderte durch Schleif- und Streichtechniken Zaunpfähle in überdimensionale Farbstifte.
Die Schülerinnen und Schüler konnten zudem im Atelier-Anhänger «Farbenglück» von Christiana Hemmi in die Welt der Farbe und Kunst, ganz ohne Grenzen und Vorgaben, eintauchen. Im Textilen Gestalten bedruckten sie mit stufenentsprechender Technik ein persönliches «Lunch-Säckli».
Teile dieser Arbeiten dekorieren nun das Schulheimgelände und erinnern Lehrpersonen, Schülerinnen und Schüler sowie Besucherinnen und Besucher gleichermassen an die Projekttage.