Schule und Wohnen für Kinder und Jugendliche

Kunstprojekt mit Emmi Schmucki Zizers

Beatrice Stucky, Fachlehrerin Oberstufe im Schulheim Zizers berichtet über das gelungene Kunstprojekt.

Datum
15. Dezember 2020

Im Bildnerischen Gestalten startete ich mit den zwei Oberstufenklassen im Januar 2020 ein Kunstprojekt in Zusammenarbeit mit der Zizerser Künstlerin Emmi Schmucki. Während 4 Wochen malte sie mit den Schülern in verschiedensten Acryl- und Kreidetechniken und auf unterschiedlichen Materialien. Mit ihrem künstlerischen Flair spornte sie die Schüler zu einer lockeren Pinselführung und mehr Mut zur Farbe an! Gleichzeitig war auch ein generationenübergreifender Austausch möglich, mit vielen spannenden Fragen: Wie war es früher …? Warum ist Künstlerin nicht ihr Hauptberuf …? Warum arbeiten sie noch immer? Höhepunkt des Projekts war der Atelierbesuch in Zizers, bei dem wir die verschiedensten Werke der Künstlerin im Haus besichtigen konnten! Ebenso die Führung durch die Künstlerin im Kunstmuseum Chur. So lernten die Schüler noch weitere Kunstwerke bekannter schweizer Künstler aus der Vergangenheit und Gegenwart kennen!

«Wenn euch etwas fasziniert, ihr etwas erreichen wollt, bleibt daran, seid fleissig und glaubt fest an euch!» Emmi Schmucki. Herzlichen Dank für die bereichernde Zusammenarbeit!