Schule und Wohnen für Kinder und Jugendliche

«Das kann ich!» - Projekttage SJ 21/22

«Das kann ich», so lautet einer der drei Leitlinien der Stiftung Gott hilft, und war dieses Jahr auch der Titel der Projekttage des Schulheim Zizers.

Datum
15. November 2022

Ausgangspunkt für die Planung der Projekttage waren dieses Jahr die Fähigkeiten und Interessen der Schülerinnen und Schüler. So haben wir uns gefragt: «Welche besonderen Fähigkeiten haben unsere Schülerinnen und Schüler, von denen ihre Mitschüler ebenfalls profitieren können?» Diese Fähigkeiten wurden dann während den Projekttagen in Form eines Workshops den Mitschülern vermittelt. So fanden an vier Halbtagen zeitgleich vier verschiedene Workshops statt. Das Angebot war so verschieden wie die die Interessen der Schülerinnen und Schüler: Es wurde getanzt, gebastelt, gebacken, geschweisst, Portugiesisch gelernt, Minecraft gespielt, ein eigenes Znüni über dem Feuer gemacht und mit dem iPad Musik komponiert. In Kleingruppen von zwei bis vier Kinder und Jugendlichen wurde ein Workshop geplant, vorbereitet und durchgeführt. Dabei wurden sie von einer Lehrperson begleitet. Die Workshop-Teilnehmer waren eine buntdurchmischte Gruppe aus allen Klassen. Die Schülerinnen und Schüler mussten während den Projekttagen in eine neue Rolle schlüpfen: Für einmal war es nicht der Lehrer, der vorbereitet, zeigt und erklärt, sondern die Schülerinnen und Schüler, die sich gegenseitig anleiteten. Viele Workshopleiter zeigten grosse Eigeninitiative. Auch den jüngeren Schülern gelang es in ihrem Workshop die älteren Schüler anzuleiten. Neben den tollen entstandenen Produkten und den abwechslungsreichen Erlebnissen, war es vor allem dieser Rollentausch, der diese Woche besonders machte.

Esther Sulser Lehrerin